Essen oder statt-dessen, gesunde Alternativen

Statt in alten Gewohnheiten zu verharren, einfach mal außergewöhnliche Alternativen ausprobieren - essen, trinken, rauchen. Da muss sich dringend was ändern!!!

Essen  … oder …  statt-dessen

Alle essen zu viel, zu schnell und zu ungesund – alles zusammen ist fatal. Das bringt gleich 2-fach negative Ergebnisse: jede/r nimmt zu und ist darüber auch noch todunglücklich.  

Die vermeintlichen Gesundheitstrends, die Ernährungsindustrie und die Medien tragen maßgeblich dazu bei. Mit unzählig vielen Diäten wird die erträumte (Bikini-)Figur in wenigen Wochen garantiert. Die Beschreibungen beinhalten ausführliche Speisepläne, reichhaltige Rezepte -mit vielen verlockenden Bildchen geschmückt- und ganz genaue Vorgaben darüber, was und wann gegessen werden soll. Essen soll?   “Niemand hat jemals vom Essen abgenommen!”   

Die Alternative zum Essen ist ein statt-dessen  

  • statt Frühstück: 25 Kniebeugen und/oder Liegestützen oder 50 Mal Springschnur springen, oder …
  • statt Mittagessen: 30 Minuten schnell gehen, 10 Stockwerke Treppensteigen, oder …
  • statt Abendessen: joggen, tanzen, schwimmen, oder ….

Zu diesen  statt-dessen Alternativen gibt es unendlich viele Variationen für jede Geschmacksrichtung -süß oder gesalzen- Hauptsache in Bewegung sein. 

Die statt-dessen Alternative bringt mit Sicherheit doppelte Vorteile. 

Und wenn das noch immer nicht hilft, dann nimm die wirkungsvollste Möglichkeit:  Iss nackt vor dem Spiegel! Der Appetit vergeht spontan.  

Trinken … oder … statt-dessen

Wein oder Bier, scheinen nach stressigen Tagen ein ‘überlebens-wichtiger’ Ausgleich zu sein.  Manche Tage sind auch besonders erfolgreich, dann heißt es: ich habe mir eine Belohnung wohlverdient. 

Was auch immer der Anlass ist, die täglichen 1-2 Glas werden schnell zu einem Ritual, dann zu einer Gewohnheit und die führt direkt in eine Abhängigkeit.  Will das jemand wahrhaben?  “Nein, ich doch nicht”!  

Es ist nichts gegen einen edlen Tropfen bei einer passenden Gelegenheit einzuwenden. Allerdings ist es täglich weder passend noch ist der Tropfen edel.

Was könnten alltags-taugliche statt-dessen Alternativen sein?  

  • Tee – in allen Varianten und Variationen. Ein guter Teeladen bietet äußerst viele interessante und überraschende Geschmacksrichtungen an.
  • Wasser – einfaches stilles Wasser 
  • stilles Wasser mit frischem Geschmack, z.B. Zitrusfrüchte in Scheiben geschnittenen:  Orangen-Wasser, Zitronen-Wasser, Grapefruit-Wasser,  Ingwer-Wasser, oder … oder … 

So einfach und so gesund – für das Gewicht und die Form, für die Schlafqualität, die Leber, für die Grauen-Zellen und für ein echtes Wohlbefinden.

Rauchen … oder …statt-dessen 

Rauchen wird zwar inzwischen öffentlich stigmatisiert. Es wird deswegen aber trotzdem nicht weniger geraucht. Die meisten Raucher sagen, sie wollen reduzieren oder ganz aufhören.  

Hier alltagstaugliche statt-dessen Alternativen zum Rauchen:

  • für die Lunge: tiefe Atmen-Übungen, für die Dauer einer Zigarette  
  • für die Hände: Igelball, Musikbälle oder Knetmasse mit den Händen bewegen.
  • zum Abgewöhnen: beides zusammen.

Statt-dessen für neue Gewohnheiten

Die statt-dessen Alternativen helfen, schlechte Angewohnheiten mit besseren und gesünderen zu ersetzen. Die individuelle Motivation ist maßgeblich, die statt-dessen Alternativen umzusetzen, einzuhalten und auch durchzuhalten. 

Eine gute Idee ist, in kleinen Schritten zu beginnen und mit Spaß einfach weiter, länger und mehr zu machen. Dein Körper wird es dir danken!    

Bleib ausgeglichen und zuversichtlich.   

Gruß, Eva Beldiman