Selbst-Marketing? Wozu?
Das eigene Selbst-Marketing aufzubauen ist ein wichtiger Prozess für die eigene Profilierung, Positionierung, Darstellung, Wirkung und Sichtbarkeit.
Worum geht es beim Selbst-Marketing?
Selbst-Marketing ist ein wichtiger Bestandteil des beruflichen und persönlichen Erfolgs. Die richtige Darstellung der eigenen Persönlichkeit gilt gleichermaßen für das berufliche wie auch für das private Leben. Das jeweils angemessene und richtige Image, für jedes Umfeld, z.B. potenzielle Arbeitgeber, Kunden und Geschäftspartner; fachliche Netzwerke; persönliches Umfeld oder privates Glück.
Du willst Selbstbewusst auf der Bühne deines Lebens strahlen und die Aufmerksamkeit, den Erfolg und das Glück an dich ziehen!!!
Kenne dich selbst!
Zunächst einmal ist es wichtig, dich selbst gut zu kennen, deinen Blick-nach-innen zu richten um dir klar und bewusst zu werden, welche Fähigkeiten, Kompetenzen und Erfahrungen du hast, welches deine Stärken und Schwächen sind und welche Ziele du verfolgst. Dies ist eine Voraussetzung dafür, dein klares Image und deine Positionierung und Profilierung zu entwickeln und diese erfolgreich zu kommunizieren. Hier findest du immer wieder neue Anregungen und Unterstützung für zur deine persönliche Entfaltung.
‘Marke-Ich’ – deine Darstellung und deine Wirkung
Ein nächster Schritt ist es, dein SelbstMarketing, dein Image und deine Wirkung aufzubauen, weiter zu pflegen und zu stabilisieren.
Du stellt dich und deine Persönlichkeit dar und stellst dich auf deinen öffentlichen Auftritten überzeugend vor. Dabei ist es sehr wichtig auf eine Kontinuität deiner individuellen Wieder-Erkennungsmerkmale zu achten.
- für eine neue Anstellung, erstellst du einen professionellen Lebenslauf, trägst dein Profil auf den einschlägigen -professionellen- Online-Medien ein und stellst deine herausragenden Leistungen und deine Aktivitäten in fach- und branchen relevanten Netzwerken, online und live, vor.
- für dein eigenes Unternehmen oder dein selbständiges Business, stellt du dich und deine Produkte / Dienstleistungen auf passenden Online-Medien vor, veröffentlichst regelmäßige Beiträge, sprichst deine Zielgruppe an und vermittelst ihr ihre Vorteile und ihren Nutzen aus einer Geschäftsbeziehung mit dir
- für dein Fach- oder Branchen-Renomé bist du Mitglied in den wichtigen Vereinigungen, besuchst Fachkongresse und Veranstaltungen, schaffst Gelegenheiten und suchst Plattformen dich zu präsentieren, bist auf aktuellem Stand der Berichterstattung der Fachpresse
- für deine Gesprächspartner – geschäftlich oder privat – bist du eine interessante Bereicherung, Inspirationsquelle – informiert, kompetent und interessiert.
- für deine eigene Weiterentwicklung und den Ausbau deiner Fähigkeiten, Kompetenzen und Qualitäten besuchst du aktiv entsprechende hochwertige Weiterbildungen
- für dein professionelles Image achtest du auf gepflegte Umgangsformen, ansprechendes Erscheinungsbild, überzeugendes Auftreten, eloquente Sprache, richtige Wortwahl und eine klare Kommunikation
- für dein persönliches Image sind die Qualitäten deiner Persönlichkeit höchst wertvoll wie, authentisch und originell sein, selbstsicher, selbstbewusst, ehrlich, zuverlässig, freundlich, offen und entgegenkommend, ….
Selbstbewusst auf der Bühne deines Lebens
Erschaffe dir ein positives Selbstbild, achte dabei auf deine Denk- und Verhaltensmuster, sei dir deiner Eigenverantwortung bewusst, definiere für dich wie du wahrgenommen und gesehen werden willst.
SelbstMarketing ist ein sehr komplexes, vielschichtiges und anspruchsvolles Thema und auch ein wertvoller Bestandteil für das eigene Wachstum und die eigene Persönlichkeitsentwicklung.
Auf deinem Weg dein eigenes Selbst-Marketing, zu entwickeln und zu etablieren, benötigst du erfahrene und kompetente Begleitung, damit kannst du dein Ziel schnell und professionell erreichen.
>>> Wenn du wirklich eine wertvolle Veränderung für dich und dein persönliches Wohlergehen bewirken willst, dann melde dich: → siehe Kontakt-Button auf meiner Home-Site.
Bleib achtsam, ausgeglichen und zuversichtlich.
Gruß, Eva Beldiman