Einige der Aspekte unserer heutigen Lebensweise, mit Anregungen zur Umsetzung für ein artgerechtes Leben.

Was bedeutet die „artgerechte Haltung“ des Menschen? 

Obwohl wir Menschen mittlerweile eine logisch denkende und hochentwickelte Spezies geworden sind, ist unsere bio-genetische Struktur und Ausstattung seit ca. 30.000 Jahren unverändert. Drama!!!!  

Seit dem Höhlenmenschen hat eine riesige Wandlung der Lebensbedingungen stattgefunden und jetzt haben wir super Voraussetzungen, das Beste daraus zu machen, sofern wir ein waches Bewusstsein haben und selbst die volle Verantwortung für uns selbst übernehmen. 

Unsere Lebensbedingungen in der heutigen Gesellschaft sind durch alle technischen und demokratischen Entwicklungen sehr viel sicherer und vor allem erheblich bequemer. 

‘Bequem’ ist hier das Stichwort – eine gute und durchaus angenehme Sache, allerdings birgt sie viele Fallen, in die wir -unbewusst- hinein tappen.  

Uns stehen heute unglaublich viele Möglichkeiten und Varianten zur Gestaltung unseres Lebens zur Verfügung. Das stellt uns vor enorme und sehr vielschichtige Herausforderungen und zwingt uns immer wieder schwerwiegende  und weit tragende Entscheidungen  für uns und unser Leben zu treffen. Dafür ist unser bio-genetisches System nicht ausgerichtet und diese Herausforderungen, unser Leben zu gestalten, überfordern uns. 

Dieser Zustand  führt zu ebenso vielschichtigen Unzufriedenheiten. Die Folge davon ist Stress, Fettleibigkeit, Burnout, psychische und physische  Krankheiten, ein stumpfer Geist und eine freudlose Seele. Das ist alles nicht artgerecht. 

Hier nur einige der wichtigsten Aspekte die du, ohne viel Aufwand, dir zu Herzen nehmen und konsequent umsetzen willst.     

Gemeinschaft für soziale Wesen 

Unser heutiges Leben ist durchwachsen und geprägt von unzählig vielen ‘ich muss’. 

  • jeder einzelne muss die besten Möglichkeiten für sich herausfinden, sich orientieren, abwägen und entscheiden und die optimale Form der eigenen Lebensführung gestalten, die  auch finanzierbar ist.  
  • jeder einzelne muss seinen  eigenen Weg definieren, den beruflichen Werdegang definieren und aufbauen und auch gegen vielschichtige, nicht förderliche Einflüsse ankämpfen. 
  • jeder einzelne kämpft zusätzlich auch gegen den knappen Faktor Zeit an, weil die vielen Angebote, vermeintlich alle wahrgenommen werden müssen. 

All das sind Herausforderungen die jeder für sich in bester Art und Weise bewältigen und lösen will. Das führt dazu, dass soziale Bindungen immer oberflächlicher, inhaltsloser und schnelllebiger werden. Das wiederum hat massive Auswirkungen auf die geistige, seelische und physische Gesundheit. 

Besser so: ganz ehrlich und bewusst darüber nachdenken, wer und was wirklich wichtig ist (nicht nur nützlich für ein konkretes Ziel). Schon seit dem Höhlen-Zeitalter sind wir soziale Wesen und benötigen eine stabile und förderliche Gemeinschaft, um  ausgeglichen und gesund zu sein und uns entfalten zu können. Also mehr Zeit mit guten Freunden und der Familie verbringen und gemeinsam aktiv sein.   

Bewegung ist Leben

Unser Lebensstil ist sitzend. Wir sitzen den ganzen Tag, während der Arbeitszeit, während der Auto- oder U-Bahnfahrt, während der Mahlzeiten und am Abend setzen wir uns endlich gemütlich nieder, mit Snacks und Drinks und passiver Bespaßung am TV oder Bildschirmspielen. 

Besser so: halte deinen Körper in Bewegung, denn er ist darauf ausgelegt und braucht Auslauf.  Da geht es nicht um sportliche Spitzenleistungen, sondern darum, erstmal die täglichen Wege zu Fuß oder mit Fahrrad oder einen Spaziergang in unserer Mittagspause oder regelmäßig Sport zu machen. Wir wollen eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Freizeit finden und viel mehr Bewegung in unseren Alltag integrieren.

Ernährung und Essgewohnheiten

Unsere heutige Ernährung ist für uns ungesund. Nahrungsmittel sind schnell und einfach zu beschaffen, allerdings sind sie weitestgehend industriell verarbeitet und mit allerlei künstlichen oder natur-entfremdeten Zusatzstoffen gespickt. 

Auch unser Essverhalten ist ungesund. Wir essen zu viel und zu schnell. Das Essen,  sowohl Hauptmahlzeiten,  wie auch die vielen Kalorienbomben Snacks zwischendurch, werden nebenbei verschlungen wobei der Fokus auf andere Dinge gerichtet ist. 

Besser so: Wir wollen unsere Ernährung bewusst, natürlich und ausgewogen gestalten. Frische und unverarbeitete Lebensmittel essen, auf Vielfalt und Ausgewogenheit achten.

Wir wollen auch unser Essverhalten mal genau ansehen: nur bei den Hauptmahlzeiten essen, kleinere Portionen vorlegen, kleine Bissen in den Mund nehmen, lange kauen, langsam essen und es bewusst genießen.   Siehe auch  den Beitrag  „Über Ernährung, Essen und Essgewohnheiten“.

Wir wissen genau, wie die Tiere artgerecht gehalten werden sollten. Das Leben in unserer dynamischen Gesellschaft ist schon lange nicht mehr artgerecht. 

Darum müssen wir uns wieder bewusst werden und immer wieder vor Augen halten, wie wichtig eine artgerechte Lebensführung ist. Jeder darf für sich und sein direktes Umfeld, die Verantwortung und Initiative ergreifen, die notwendigen Veränderungen zu einer artgerechten Lebensführung herbeizuführen. Denn es ist dein Leben und du verantwortest deine Handlungen und ihre Konsequenzen.   

>>> Wenn du eine wertvolle Veränderung für dich und dein persönliches Wohlergehen bewirken willst, dann melde dich: →  siehe Kontakt-Button auf meiner Home-Seite. 

Bleib achtsamausgeglichen und zuversichtlich.   

Gruß, Eva Beldiman