Was beinhaltet klare-Kommunikation ?

Klare Kommunikation ist der Schlüssel, um gute zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich aufzubauen und aufrechtzuerhalten.

Was ist Klare-Kommunikation

Klare Kommunikation beinhaltet die Fähigkeit, effektiv, klar und deutlich strukturiert, logisch nachvollziehbar und ziel-/zweckgebunden zu sprechen, sowie auch sich unterschiedlichen Situationen und unterschiedlichen Menschen / Zielgruppen anzupassen. 

Das gilt für die mündliche, und gleichermaßen auch für die schriftliche Kommunikation. Dabei ist es unabhängig,  ob es ein formal offizieller Brief, eine E-Mail oder eine mediale Kurznachricht ist. 

Persönliche Kommunikation beinhaltet verbale wie auch non-verbale Elemente, die  konsistent sein müssen,  um sich gegenseitig zu unterstützen und zu verstärken.   

Die Verantwortung des Senders / Spreches

Es liegt in der Verantwortung des Sprechers, darauf zu achten, die Erwartungen, den Wissensstand, das Interesse, die Relevanz und die Wahrnehmung  der Gesprächspartner zu kennen und zu berücksichtigen. 

Es erfordert auch Empathie und soziale Kompetenz,  um in der Lage zu sein die Perspektive und die Gefühle der Gesprächspartner zu verstehen und ihnen gegenüber respektvoll und angemessen zu reagieren.

Der Sprecher gibt die Art des Umgangs mit seinem Gesprächspartner vor und steuert diesen im Laufe des Gesprächs. Dabei ist auch auf eine gepflegte Sprache, eine passende Wortwahl und einen angemessenen Ton zu achten.

 Rückversicherung und Rückmeldung

Ein weiterer Aspekt der klaren zwischenmenschlichen Kommunikation ist die Fähigkeit, offenes und ehrliches Feedback zu geben und zu empfangen,  sowie Konflikte umgehend und konstruktiv zu besprechen und zu lösen.  

Eine klare Kommunikation erfordert sicherzustellen,  dass die Botschaft – Information, Mitteilung, Ansage, Aussage – klar und präzise angekommen ist und verstanden wurde. Das ist eine Vorsichtsmaßnahme, um Missverständnisse auszuschließen. 

Es ist für jeden Menschen wichtig, regelmäßig an seinen kommunikativen Fähigkeiten zu arbeiten, diese weiterzuentwickeln und zu verfeinern, um ein hohes Niveau aufrechtzuerhalten. 

Die individuelle und persönliche Weiterentwicklung der Kommunikativen Fähigkeiten,  

wie verbale / schriftliche Kompetenz, Austausch im Dialog oder Auftreten und Sprechen vor großem Publikum, wird mit Hilfe einer professionellen Begleitung gezielt und effektiv aufgebaut.   

Bleib ausgeglichen und zuversichtlich.   

Gruß, Eva Beldiman