Selbstsabotage ist Selbstbetrug

Selbstsabotage ist ein selbstzerstörendes Verhalten, das blockiert, behindert und unzufrieden macht - es sollte nachhaltig aufgelöst werden.

Selbstbehinderung durch nicht-Handeln

Selbstsabotage ist ein Selbstbetrug und ein selbstzerstörerisches Verhalten, das dich daran hindert, deine Absichten umzusetzen, Pläne durchzuführen und unsere Ziele zu erreichen. 

Es ist ein häufig auftretendes und sehr verbreitetes Phänomen, das unter allen Umständen bekämpft werden muss, denn es setzt unterschwellig negative Gedankenspiralen in Bewegung, die weitere Selbst-Behinderungen nach sich ziehen. Es tritt oft in Zusammenhang mit Stress, Überforderung und Verunsicherung auf.  

“Heute gehe ich nicht zum Sport, weil …  Die ‚angeblichen‘ Gründe dafür sind meist belanglose Platzhalter.” 

Selbstsabotage hat viele Varianten und IntensitätenKommt dir das bekannt vor?  z.B. 

  • Destruktive Selbstkritik / negative Selbstgespräche:  deine innere Stimme kritisiert dich, unterwandert dein Selbstwertgefühl und sagt dir ständig vor:  ‘ich bin nicht gut genug dafür…’, ‘das schaffe ich nicht, ‘ich bin unfähig’, ‘das kann ich nicht in der Zeit fertig machen’,  ‘das ist viel zu kompliziert für mich’, ‘ich weis nicht wie / wo ich anfangen soll‘ 
  • Prokrastination: auch als Aufschieberitis bekannt – du verschiebst wichtige Aufgaben, Ziele ständig auf später und beschäftigst dich stattdessen mit belanglosen alibi Tätigkeiten: ‘diese große Aufgabe mache ich dann morgen’, ‘gerade jetzt nicht, aber vielleicht nächste Woche’,  ‘jetzt habe ich keine Geduld dafür’, ‘ ich brauche noch mehr Informationen’, ‘ zuerst muss ich noch …’  
  • Ängste und Unsicherheiten: Zweifel an deinen eigenen Fähigkeiten, Angst etwas falsch zu machen, Angst vor etwas neues zu versuchen und darum lieber in der Komfortzone bleiben:  ‘das mache ich nicht, dann bin ich auf der sicheren Seite / dann kann mir nichts passieren’,   ‘das kenne ich nicht, vorsichtshalber versuche ich gar nicht’, ‘ das sieht gefährlich aus, mache ich nicht’
  • Negative und kritische Einflüsse von außen, nicht förderliche Beziehungen untergragen dein Selbstwertgefühl und dein Selbstvertrauen mit Azússagen wie: ‘dafür bist du zu dumm’, ‘dazu bist du gar nicht in der lage’,  ‘wie stellt du dir nur vor, dass du das schaffen könntest’ 
  • Konsum von Alkohol oder Rauschmitteln, boykottieren deine eigene Verantwortung,  halten dich von wichtigen Aufgaben ab:  ‘ist nicht so wichtig’, ‘ist doch alles völlig egal’,  ‘soll’s wer anders machen’.  
  • die Unterwanderung der eigenen  Verantwortung Aufgrund eines schwachen Selbstwertgefühls, wie: ‘ich weiß, dass ich … machen müsste, aber…’ 
  • destruktive Selbstkritik wie: ‘ich bin unfähig’,  ‚ich bin nicht in der Lage dazu’. 

 

Maßnahmen gegen Selbstsabotage

  • sieh dir deine  Gründe genau an, warum die geplante Zielerreichung wichtig ist
  • mach dir deine Vorteile (deinen Nutzen) stärker bewusst, die du durch die Erledigung der Aufgabe oder die Erreichung deiner Ziele erlangst 
  • brich dein (zu großes) Ziel in kleine Etappen-Ziele oder einfache Zwischen-Schritte herunter 
  • bring den Mut zusammen eine (neue) Herausforderung einfach anzunehmen und leg los 
  • erkenne und löse deine behindernden Ängste, Unsicherheiten, kritische Stimmen im Innen und im Außen,  
  • überprüfe und transformiere deine eigenen nicht nützlichen Überzeugungen 
  • starte einfach und beginne um die Bequemlichkeit zu überwinden 
  • stärke deinen eigenen Selbstwert und baue eine positive Selbstwahrnehmung auf

 

Für dein Wohlergehen ist es wichtig, die eigentlichen Ursachen und Hintergründe deiner Selbstsabotage zügig zu identifizieren und aufzulösen, bevor sie sich weiter festigen oder sich gar durch negative Gedankenspiralen verstärken. Mit Hilfe von professioneller Begleitung kannst du deine Selbstsabotage Themen schnell lösen und überwinden.

Wenn du wirklich eine wertvolle Veränderung für dich und dein persönliches Wohlergehen bewirken willst, dann melde dich:  →  siehe Kontakt-Button auf meiner Home-Seite. 

Bleib achtsam, ausgeglichen und zuversichtlich.   

Gruß, Eva Beldiman