So grundlegende Veränderungen wollen gut vorbereitet sein. Es verändert sich fast alles und noch viel mehr, als du dir vielleicht vorstellen kannst.

Dabei denkt jeder für sich: ‘ich bin doch derselbe Mensch – was soll sich da viel ändern’?  

Keine Sorge, alles ist gut und es wird besser, aber ganz anders. 

Du wirst die großen Veränderungen bemerken, dich freuen und wundern

Langsam, schleichend aber stetig verändert sich alles und noch viel mehr. Bleib neugierig, wach und offen für alles Neue und Veränderte.

  • neue Gedanken,  deine Einstellung und Meinungen, 
  • neue Gewohnheiten und eine neue Bewertung von Dingen, Beziehungen, 
  • deine neue Freiheit bringt dir viele neue Gestaltungsmöglichkeiten,
  • dein neues Selbstverständnis definieren (deine Identifikation mit deinem Beruf / deiner Position ist jetzt Vergangenheit und nicht mehr relevant), 
  • dein neues soziales Umfeld entsteht durch neue Aktivitäten.   

 

Dringende Empfehlung: vergleiche dich NICHT mit dir selbst von ‘damals’. Das wäre nur deprimierend. Vergleiche dich nicht mit deiner Kondition und Gesundheit, deinen Aufgaben, Rollen, Funktionen, Verantwortungen und vor allem deinem beruflichen Status und deiner früher empfundenen Bedeutung auf dieser Welt.   

Lerne jetzt,  dich mit den neuen Gegebenheiten zu identifizieren. Jetzt wird es  spannend, interessant und vielschichtig, so wie du es für dich gestalten willst. 

Anregungen für den veränderten Alltag

  • Prioritäten wandeln sich –  was ist jetzt wichtig, was ist jetzt nicht mehr wichtig oder nicht mehr richtig?  was kann ganz wegfallen? was bekommt jetzt viel mehr Bedeutung?
  • neue Interessen und  Aktivitäten finden, die anregend sind und Spaß machen, für die neue  gesellschaftliche Freundschaften entstehen können 
  • der finanzielle Zustand im Ruhestand / Rente ist erheblich eingeschränkt. Du musst genau rechnen, überdenken und neu planen, je nach gegebener Vorsorge. Das Gute dabei ist,  dass der finanzielle Bedarf auch nicht mehr so hoch ist. 
  • Du wirst erkennen, dass bequeme Kleidung durchaus angenehmer zu tragen (die Zeit von High Heels und Nadelstreifen ist vorbei). Kleidung und Erscheinungsbild müssen natürlich trotzdem weiterhin gepflegt, sauber, passend und angemessen  sein.
  • stille, inhaltsvolle und angenehme Beschäftigungen, für verregnete Nachmittage oder lange Winterabende finden, z.B. mal die Fotos, Musik, Bücher, Werkzeug, Sammlerstücke usw. neu sortieren und teils entsorgen, PC ausmisten, Handy aktualisieren.
  • jetzt kannst du deine Zeit flexibel gestalten, auch für deine alltäglichen Besorgungen. Beachte dabei, dass Menschen, die ‘noch arbeiten gehen’ ihre Wege und Besorgungen nur zu den Spitzenzeiten machen können. Für alle Beteiligten ist es einfacher, wenn du deine Wege außerhalb der Spitzenzeiten legst, z.B. Autofahren, öffentlichen Verkehr nutzen, in Urlaub verreisen (nicht in Schulferienzeiten), Ins Museum nicht an Sonntagen. Das gleiche gilt auch für deine Besorgungen, Behördengänge, Einkaufen, Arztbesuche, und andere Wege – die für dich bequemer sind, wenn nur wenige Menschen da sind. 

 

Du darfst dich neu erfinden

Mit der größten Wahrscheinlichkeit wirst du im neuen Lebensabschnitt ein erfreulich echtes, authentisches und natürliches Leben führen. 

Du bist jetzt selbst voll-und-ganz verantwortlich für dein Wohlergehen, deine Tagesplanung und Wochen-Organisation, für die Definition deines neuen Lebens – Lebens-Zwecks, Lebens-Sinn und Lebens-Inhalt. Du darfst dich völlig neu erfinden. 

 

Die Löffelliste

Die Löffelliste – damit solltest du dich spätestens jetzt beschäftigen. 

Was ist die ‘Löffelliste’? Sachen, die du machen willst, bevor ‘der Löffel abgegeben’ werden muss. 

Deine Löffelliste beinhaltet alles, was du dir wünschst, in diesem Leben mindestens einmal gemacht, gesehen und erlebt zu haben. 

In Anbetracht deiner neu gewonnenen Erkenntnisse über die Endlichkeit des Daseins, sind sicherlich noch einige deiner Wünsche, Erlebnisse und Träume offen.  Bisher hast du sie immer wieder auf später verschoben, auf irgendwann-mal, wenn es dann mal möglich sein wird. Jetzt ist der Moment, diese Wünsche zu erfüllen.  

Erstelle deine Löffelliste jetzt!!!  Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Setze deine lebenslangen Wünsche und Träume in die langersehnten Erlebnisse um.  Viel Spass dabei. 

 

>>> Wenn du wirklich eine wertvolle Veränderung für dich und dein persönliches Wohlergehen bewirken willst, dann melde dich: →  siehe Kontakt-Button auf meiner Home-Seite. 

Bleib achtsam, ausgeglichen und zuversichtlich.   

Gruß, Eva Beldiman