Ernährung für die individuelle Blutgruppe

Ernährung zugeschnitten für die individuelle Blutgruppe - einleuchtend, einfach zu befolgen und bekömmlich. Mein Test, mein Fazit, meine gute Empfehlung.

Was hat die Blutgruppe mit Ernährung zu tun?

Auf meiner Suche nach vernünftigen Ansätzen für ein gesundes Leben, habe ich u.a. auch die Ernährungsmethode für die jeweils individuelle Blutgruppe sehr interessant gefunden. Sie beschreibt warum für jede Blutgruppe eine eigene gesund-erhaltende Ernährung und Auswahl von Lebensmitteln geeignet ist. 

„Blut ist ein ganz besonderer Saft“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Jede der 4 Blutgruppen hat ihre eigenen charakteristischen Spezifika bezüglich des Immunsystems, des Stoffwechsels, der physiologischen, temperamentellen und konstitutionellen Dispositionen, uvm.

Eine Ernährung für die eigene Blutgruppe:

Die individuelle Bekömmlichkeit und Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln hängt von der Blutgruppe ab. Lebensmittel werden für jede einzelne Blutgruppe in:  ‚sehr bekömmlich‘, ‚neutral‘ und ‚zu vermeiden‘ aufgeteilt.  

Konkret: ein und das selbe Nahrungsmittel wirkt für den Einen wie Medizin und für den Anderen wie Gift. Falls die eigene Blutgruppe nicht bekannt sein sollte: http://www.blutgruppe-schnelltest.de 

 

Der Hintergrund:

Die Entstehungsgeschichte unserer Blutgruppen ist unglaublich spannend. Die Blutgruppen haben sich im Verlauf der menschlichen Entstehungsgeschichte durch die Anpassung an jeweils neue Lebensbedingungen weiter-entwickelt.  

  • Blutgruppe O (Null) war die Erste und wurde bei den  Urmenschen, Neandertaler, den ersten Jägern und Sammlern festgestellt.
  • Blutgruppe A (Agrar) ist vor ca. 25.000 Jahren entstanden, als Menschen sich erstmalig mit landwirtschaftlichem Anbau beschäftigt und davon ernährt haben.
  • Blutgruppe B (Balance) ist vor ca. 10.000 Jahren entstanden. Zu der Zeit haben sich ganze Völkerstämme als Nomaden und Eroberer in neue Gebiete der Erde ausbreitet.
  • Blutgruppe AB (Modern), ist erst vor ca. 1.500 Jahren, durch die Vermischung unterschiedlicher Völkergruppen, neu entstand.

Die aktuelle Verteilung der Blutgruppen. Diese %-Zahlen sind eine grobe Orientierung.

Verteilung/BlutgruppeO-NullABAB
Deutschland35%37%9%4%
Welt-Durchschnitt36,40%28,30%20,60%5,10%

Mein Test – Ernährung nach meiner Blutgruppe:    

Ich habe die Ernährungsempfehlungen für meine Blutgruppe über 4 Monate getestet. Dabei habe ich erst ausschließlich die ‚sehr bekömmlichen‘ Lebensmittel zu mir genommen, danach auch die ‚neutralen‘ dazu. Die für meine Blutgruppe ‚zu vermeiden‘ Lebensmittel habe ich während meines Tests ganz weggelassen.

Mein Test-Fazit:

  • eine Menge neue, spannende und aufklärende Informationen, wertvolle Erkenntnisse und viele Aha-Effekte
  • die Beschreibungen liefern nachvollziehbare Erklärungen über die individuell bekömmlichen oder unverträglichen Nahrungsmittel
  • mein Körper reagiert eindeutig und klar mit Unbehagen auf Lebensmittel die für meine Blutgruppe ‚zu vermeiden‘ sind – jetzt weis ich endlich warum
  • während und nach meinem Test, habe ich mich sehr wohl gefühlt und deutlich Gewicht verloren
  • es erfordert eine Umstellung des Speiseplans, kann aber lang-zeitig sehr gut befolgt werden, mit ausreichender Abwechslung und ausgewogener Lebensmittelauswahl
  • beim auswärts Essen sollte die Menükarte genau gelesen und ggf. individuelle Sonderwünsche ausgesprochen werden
  • diese Ernährungsmethode ist für den Familien-Eintopf nur bedingt alltags-tauglich, z.B. wenn Menschen mit verschiedenen Blutgruppen bei Tisch sitzen. 

Bleib ausgeglichen und zuversichtlich.   

Gruß, Eva Beldiman